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Hinweis: Ihre erste Anmeldung ist ausschließlich auf einem Computer über die Website bgl.lu möglich. Wir empfehlen Ihnen, auf Ihrem Smartphone anschließend die App Web Banking herunterzuladen, die Ihnen noch mehr Funktionen bietet.

 

Ist das Ihre allererste Anmeldung? Was benötigen Sie für den Zugang zum Online-Banking? 

Ihre 10-stellige Kundennummer

Diese befindet sich auf der Rückseite Ihrer Visa Debit-Karte.

Ihren 6-stelligen Geheimcode

Diesen finden Sie auf dem Schreiben, das Sie per Post oder in einem Briefumschlag von Ihrem Berater erhalten haben.

Ihren Kartencode

Die Code-Karte mit 16 freizurubbelnden Zeichen haben Sie von Ihrem Berater in einem Umschlag erhalten.

     

 

Wie melde ich mich erstmals in der Web Banking-App an, wenn ich noch kein LuxTrust
Mobile-Zertifikat habe? 

 

Die Web Banking-App wendet die doppelte Authentifizierung per LuxTrustMobile an, um die Sicherheit Ihres Kontos zu gewährleisten und Ihre Identität zu überprüfen. Bevor Sie sich zum ersten Mal in der App anmelden, gehen Sie wie folgt vor:

     

 

 

Wie nutze ich erstmals die Web Banking-App, wenn ich schon ein LuxTrust Mobile-Zertifikat habe? 

 

 

Wenn Sie bereits über ein aktives LuxTrust-Zertifikat verfügen und die App LuxTrust Mobile schon auf Ihrem Smartphone installiert haben, teilen Sie dies Ihrem Berater bei der Unterzeichnung des Vertrags über die Nutzung von Electronic Banking-Diensten mit.

Bei Ihrer ersten Anmeldung im Web Banking über unsere Internetseite werden Sie aufgefordert, Ihre SSN-Nummer (Angaben des LuxTrust-Zertifikats) einzugeben und den Anweisungen zu folgen, um Ihr Zertifikat mit Ihrem Konto zu verknüpfen. Gehen Sie wie folgt vor:

  • melden Sie sich auf bgl.lu an, um Ihr LuxTrust-Zertifikat mit Ihrem Konto zu verknüpfen
  • schließen Sie die Aktivierung Ihres Kontos auf bgl.lu ab.
Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus.

     

 

 

Haben Sie die erstmalige Anmeldung schon vorgenommen? Wie melden Sie sich zukünftig in Ihrem Web Banking an? 

  • Öffnen Sie Ihre Web Banking-App, die Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet installiert haben, mit Ihren Zugangsdaten:  
    • Ihre User ID (Benutzerkennung), die sich aus 4 Buchstaben (jeweils die ersten 2 Ihres Nachnamens und Ihres Vornamens) und 4 Ziffern zusammensetzt
    • Ihr 6-stelliger Geheimcode.
  • Bestätigen Sie Ihre Identität mittels doppelter Authentifizierung per LuxTrust Mobile:
    • Tippen Sie auf den QR-Code, der auf der Anmeldeseite angezeigt wird
    • Öffnen Sie die App LuxTrust Mobile, die auf Ihrem Smartphone erscheint
    • Bestätigen Sie, dass Sie sich anmelden möchten.

Meine Zugangseinstellungen 

  • icone faq question
    Wie ändere ich meinen Geheimcode?

    Wenn Sie Ihren Geheimcode in Ihrer Web Banking-App ändern möchten, gehen Sie im linken Seitenmenü auf „EINSTELLUNGEN“. Tippen Sie auf „Verbindung und Sicherheit“ und dann auf „Änderung des Geheimcodes“.

    1. Geben Sie Ihren aktuellen Geheimcode ein.
    2. Geben Sie den neuen Geheimcode ein.
    3. Bestätigen Sie Ihren neuen Geheimcode.
       
  • icone faq question
    Wie melde ich mich mit meiner Web Banking-App per Gesichts- oder Fingerabdruckerkennung an?

    Um sich mit Ihrer Web Banking-App per Gesichts- oder Fingerabdruckerkennung anmelden zu können, gehen Sie wie folgt vor: 

    1. Melden Sie sich an und gehen Sie im linken Seitenmenü auf „EINSTELLUNGEN“.
    2. Tippen Sie dann auf „Verbindung und Sicherheit“.
    3. Wählen Sie:
      - bei einem Apple-Gerät „Touch ID“ oder „Face ID“
      - 'bei einem Android-Gerät „Biometrie“.
       

    Sie können sich nun per Gesichts- oder Fingerabdruckerkennung statt durch Eingabe Ihres Geheimcodes anmelden.

Wie aktiviere ich mein LuxTrust Mobile-Konto auf meinem Smartphone oder Tablet?  
Luxtrust-logo.png

Falls Sie noch kein LuxTrust-Zertifikat haben, müssen Sie zunächst eines bestellen, um Ihr Konto aktivieren zu können. Melden Sie sich hierfür zum ersten Mal in Ihrem Web Banking auf der Website blg.lu an. Sie erhalten Ihre Zugangsdaten per SMS.

Wenn Sie bereits im Besitz eines LuxTrust Mobile-Zertifikats sind, öffnen Sie die App und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. 

Zur Aktivierung Ihrer LuxTrust-Zugangsdaten öffnen Sie die App LuxTrust Mobile mit:
  • Ihre User ID (Benutzerkennung), die sich aus 4 Buchstaben (jeweils die ersten 2 Ihres Nachnamens und Ihres Vornamens) und 4 Ziffern zusammensetzt
  • Ihrer PIN mit 6 Ziffern, die Sie bei der Aktivierung von LuxTrust Mobile festgelegt haben.
Laden Sie die App LuxTrust Mobile herunter:

App Store-DE.png Google Store-DE.png

Meine LuxTrust-Zugangsdaten 

  • Warum benötige ich für bestimmte Transaktionen in meinem Web Banking ein LuxTrust-Zertifikat?

    Das LuxTrust-Zertifikat ist ein digitales Zertifikat, das eine Benutzerkennung (User ID) und ein Passwort beinhaltet.

    Mit diesem Zertifikat können Sie eine doppelte Authentifizierung vornehmen, um Ihre Identität zu bestätigen und die Sicherheit Ihres Kontos zu gewährleisten. Für jede Aktion ist ein Einmal-Code erforderlich, um Ihre „sensiblen“ Banktransaktionen abzusichern: z. B. Überweisungen an nicht identifizierte Zahlungsempfänger, Zugang zur gesicherten Mailbox usw.

    Im Falle eines Phishing-Angriffs wird die doppelte Authentifizierung mit der LuxTrust Mobile-App für alle Aktionen angewandt, um Ihre Identität zu bestätigen und sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um Ihre Aktion handelt. 

  • Gibt es noch physische LuxTrust-Token?

    Unser Partner LuxTrust wird ab dem 31. Dezember 2024 physische Token abschaffen. Anschließend können Sie nur noch mit der App LuxTrust Mobile Ihre Identität bestätigen und sich in Ihrem Web Banking anmelden. 

  • Verlust oder Diebstahl von Zugangsdaten für LuxTrust Mobile? Was sollten Sie tun?

    Im Falle des Verlusts oder Diebstahls Ihrer LuxTrust-Zugangsdaten oder Ihres Smartphones kontaktieren Sie bitte umgehend den Kundenservice von LuxTrust unter der Telefonnummer (+352) 24 550 550 (täglich rund um die Uhr erreichbar), um Ihre aktuellen Zugangsdaten zu deaktivieren.

    Sie erhalten nach Überprüfung Ihrer Identität durch LuxTrust einen Sicherheitscode per E-Mail, um den Zugang zu Ihrem verlorenen Gerät sperren zu können. Sie werden aufgefordert, Ihr LuxTrust-Konto auf einem neuen Smartphone zurückzusetzen und eine neue PIN festzulegen.

Wussten Sie schon? 

Ihre LuxTrust-Zugangsdaten bieten Ihnen dank eines Authentifizierungssystems nach höchsten Standards optimalen Schutz.

Doch auch Sie können einen wichtigen Beitrag leisten! Geben Sie niemals Ihre Zugangsdaten weiter. Ihre Bank wird Sie auch niemals per E-Mail oder SMS um derartige Informationen bitten. 

  • Mein Zertifikat läuft ab. Wie fordere ich ein neues an?

    Ihr LuxTrust-Zertifikat ist 3 Jahre lang gültig.Kurz vor Ablauf der Gültigkeit Ihres LuxTrust-Zertifikats erscheint in Ihrem Web Banking eine Benachrichtigung. In dieser ist das Ablaufdatum angegeben.

    Um Ihr Zertifikat zu erneuern, folgen Sie den Anweisungen. Sie werden aufgefordert, die in Ihrem LuxTrust-Zertifikat enthaltenen Daten (Name, Vorname, Staatsangehörigkeit, E-Mail, Mobiltelefonnummer usw.) zu bestätigen. 

    Es ist wichtig, Ihr Zertifikat vor Ablauf der Gültigkeit zu erneuern
    , damit Sie sich auch weiterhin in Ihrem Web Banking anmelden können.Nach erfolgter Verlängerung ist Ihr Zertifikat wieder drei Jahre lang gültig. Sie können Ihr abgelaufenes Zertifikat auch direkt auf der Website von LuxTrust erneuern.
     

  • Sie haben ein technisches Problem mit der LuxTrust Mobile-App? Wie erhalten Sie von LuxTrust Hilfe?

    Wenn Sie Probleme bei der Nutzung Ihres LuxTrust-Produkts haben, können Sie die Hilfeseite auf der Website von LuxTrust aufrufen.

  • Welche technischen Voraussetzungen gibt es für die Nutzung der LuxTrust Mobile-App?

    Die App LuxTrust Mobile ist mit iOS 13 (oder höher) oder Android 7 (oder höher) kompatibel.

Sie haben Ihre LuxTrust-Zugangsdaten vergessen? Wie können Sie neue anfordern? 

Wenn Sie Ihre LuxTrust-Zugangsdaten vergessen haben, kontaktieren Sie bitte LuxTrust unter der Nummer (+352) 24 550 550, um neue zu erhalten.

Nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten können Sie auf der Website von LuxTrust Ihr Passwort zurücksetzen.

Technische Probleme 

  • icone faq question
    Sie haben ein technisches Problem mit der Web Banking-App. Was sollten Sie tun?

    Wenn Sie ein technisches Problem mit der Web Banking-App haben:

    1. überprüfen Sie, ob Sie mit dem Internet verbunden sind
    2. stellen Sie sicher, dass Sie über die aktuellste Version der App verfügen
    3. starten Sie Ihr Telefon oder Tablet neu.
       

    Wenn keine dieser Lösungen erfolgreich ist, können Sie die App zurücksetzen. Tritt das Problem weiterhin auf, wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Dieser ist montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer (+352) 42 42 – 2000 erreichbar.

Was muss ich bei Diebstahl oder Verlust meiner Karte tun?

Rufen Sie die (+352) 49 10 10 an, um Ihre Karte zu sparren

Sie können Ihre Karte auch vorübergehend sperren.

 

Haben Sie sonstige Fragen zu Ihrer Web Banking-App?

ZAHLUNGSKART

Wie verwalte ich meine Zahlungskart?

Wie kann ich meine Kartensalden abfragen? Wie kann ich Online-Zahlungen tätigen? Wie nutze ich Apple Pay?

 

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KONTEN

Wie kann ich meine Konten verwalten?

Wie frage ich meinen Kontostand ab? Wie kann ich ein Online-Konto eröffnen? Wo finde ich meinen Bankverbindungsnachweis oder meine IBAN? Wie nehme ich eine Überweisung vor? 

 

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PRODUKT

Welche Bankprodukt werden?

Wie eröffne ich ein Giro/Sparkonto? Wie bestelle ich eine neue Karte? Wie fordere ich ein Angebot für einen Privatkredit oder ein Immobiliendarlehen an? 

 

 

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