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Wie eröffne ich ein neues Giro- oder Sparkonto in meiner App? 

 

Sie möchten ein Girokonto oder ein Sparkonto eröffnen? Das können Sie ganz leicht mit nur wenigen Klicks erledigen. 
 

  1. Tippen Sie im Menü auf „KONTEN“ und dann auf „Girokonto“ oder auf „Sparkonto“.
  2. Tippen Sie anschließend auf „Abschließen“ und wählen Sie die Währung des neuen Kontos aus.
  3. Sie tippen danach auf „Bestätigen“ und authentifizieren sich mit Ihrem LuxTrust-Gerät.
     

Gut zu wissen: Sie können auch eine erste Überweisung anweisen, die bei Eröffnung des Kontos berücksichtigt wird.

  

Wie frage ich meinen Kontostand ab?  

Für die Abfrage Ihres Kontostands tippen Sie im Hauptmenü auf „SICHTKONTEN“. Folgende Informationen werden angezeigt:

  • Ihre Sichtkonten
  • Ihre Zahlungskarten
  • Ihre Kredite
  • Ihre Sparkonten
  • Ihre Versicherungen
  • Ihre Wertpapierdepots

Überweisungen

  • Wie führe ich eine Echtzeit-Überweisung aus?

    Mit einer Echtzeit-Überweisung können Sie blitzschnell Geld überweisen. Nach Bestätigung der Überweisung wird der Betrag innerhalb weniger Sekunden auf dem Konto des Zahlungsempfängers gutgeschrieben und eine Annullierung ist nicht mehr möglich. Sie können eine Echtzeit-Überweisung zwischen Ihren eigenen Konten oder an einen Zahlungsempfänger mit einem Konto bei BGL BNP Paribas vornehmen, aber auch auf ein externes Konto, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

    Voraussetzungen für eine Echtzeit-Überweisung: 

    • Der Zahlungsempfänger muss über ein Konto bei einer Bank verfügen, die den Service „Echtzeit-Zahlung“ anbietet.
    • Der Überweisungsbetrag muss unter 15.000 Euro liegen.

    Bei der Bestätigung der Überweisung haben Sie die Wahl zwischen einer Echtzeit-Überweisung und einer klassischen Überweisung. 

  • Was kostet eine Echtzeit-Überweisung?

    Für Echtzeit-Überweisungen fallen die gleichen Gebühren an wie für elektronische SEPA-Überweisungen. Das bedeutet:

    • Wenn Sie über ein Package für Privatkunden verfügen (Junge Leute, Essentiel, Komfort, Exklusiv), sind alle Ihre Echtzeit-Überweisungen gebührenfrei.

    • Wenn Sie ein Angebot für Geschäftskunden abgeschlossen haben (Essentiel für Vereine, Essentiel für Selbstständige, Essentiel für Freiberufler, Essentiel für Unternehmer), bezahlen Sie 0,75 Euro für jede Überweisung, die Sie zusätzlich zu den in Ihrem Angebot enthaltenen kostenlosen Überweisungen vornehmen. Dies gilt sowohl für Echtzeit- als auch für klassische Überweisungen.

    • Falls Sie über ein Girokonto verfügen, das nicht zu den oben genannten Angeboten gehört, können Sie gebührenfrei eine elektronische SEPA-Überweisung pro Monat tätigen (ob in Echtzeit oder nicht). Ab der zweiten Überweisung werden pro Transaktion 0,75 Euro berechnet.
  • Wie richte ich einen Dauerauftrag ein?

    Mit einem Dauerauftrag können Sie regelmäßig einen festgelegten Betrag überweisen. So richten Sie einen Dauerauftrag ein: 

    1. Rufen Sie den Menüpunkt „ÜBERWEISUNGEN“ auf und tippen Sie dann auf „Überweisung tätigen“
    2. Wählen Sie das zu belastende Konto aus (bei nur einem Konto wird dieses automatisch ausgewählt)

      Wählen Sie das Konto des Begünstigten aus:

      - ‚Meine Konten‘:
      Für eine Überweisung auf eines Ihrer anderen Konten
      - ‚Meine Empfänger‘: Für eine Überweisung an einen gespeicherten Empfänger
      -‚Anderes Konto‘: Geben Sie die Bankverbindung des Begünstigten an.
       

    Überprüfen Sie die Angaben und tippen Sie auf „Weiter“, um die Angaben zum Begünstigten zu bestätigen. Wählen Sie den Betrag und die Währung der Überweisung aus. Wählen Sie den Turnus (monatlich, vierteljährlich usw.) sowie das Datum der ersten und der letzten Fälligkeit aus.

    Sie können Ihrer Überweisung noch einen Vermerk hinzufügen (optionales Feld). Möglicherweise ist eine Bestätigung per LuxTrust Mobile erforderlich. Nach der Bestätigung erscheint die Mitteilung „Wir haben Ihre Überweisung erhalten“.

  • Wie führe ich eine Überweisung aus?

    So führen Sie Überweisungen ganz einfach in Ihrer App aus: 

    1. Öffnen Sie die App und tippen Sie auf „ÜBERWEISUNGEN“
    2. Wählen Sie das zu belastende Konto aus (Ihr Konto; bei nur einem Konto wird dieses automatisch ausgewählt):

      ‚Meine Konten‘:
      Für eine Überweisung auf eines Ihrer anderen Konten
      ‚Meine Empfänger‘: Für eine Überweisung an einen bereits hinzugefügten Empfänger
    3. ‚Anderes Konto‘: Sie Geld auf ein anderes Bankkonto überweisen, geben Sie die Bankverbindung des Begünstigten an.

    4. Überprüfen Sie die Angaben zum Begünstigten und tippen Sie dann auf „Weiter“.
    5. Wählen Sie den Betrag und die Währung der Überweisung aus.
    6. Standardmäßig wird die Überweisung sofort ausgeführt, doch Sie können bei Bedarf ein anderes Datum auswählen. Sie können einen Vermerk hinzufügen, um den Verwendungszweck der Überweisung anzugeben (optionales Feld).
       

    Überprüfen Sie, ob alle Angaben richtig sind. Tippen Sie dann auf „Bestätigen“. Falls erforderlich, werden Sie zu einer Bestätigung per LuxTrustMobile aufgefordert. Nach der Bestätigung erscheint eine Mitteilung, dass Ihre Überweisung erhalten wurde.

    Ihre Überweisung wurde sicher übermittelt!

  • Wie kann ich meine Überweisungen und Daueraufträge aufrufen?

    So können Sie sich Ihre Überweisungen und Daueraufträge anzeigen lassen.

    1. Tippen Sie im Menü auf „ÜBERWEISUNGEN“.
    2. Eine Liste mit Ihren Überweisungen wird angezeigt.
    3. Um Ihre Daueraufträge aufzurufen, tippen Sie oberhalb der Transaktionsübersicht auf „Dauerauftrag“.
       

    Sie können auch den Status jeder Überweisung anzeigen lassen:

    • ‚Erstellt‘: Die Überweisung ist vorgemerkt, der Betrag wurde aber noch nicht abgebucht
    • ‚Ausgeführt‘: Die Überweisung wurde ausgeführt und der Betrag wurde abgebucht
    • ‚IP Ausgeführt‘: Die Echtzeit-Überweisung wurde ausgeführt und kann nicht mehr annulliert werden
    • ‚Abgebrochen‘:Die Überweisung wurde abgebrochen und es erfolgte keine Abbuchung.

    Bei Daueraufträgen werden Informationen wie das Ausführungsdatum, das Konto des Begünstigten und der Betrag angezeigt.

  • Wie kann ich einen Dauerauftrag ändern oder löschen?

    So ändern oder löschen Sie einen Dauerauftrag. Rufen Sie im Menü den Bereich „ÜBERWEISUNGEN“ auf.

    1. Tippen sie über der Transaktionsübersicht auf „Dauerauftrag“, um die Liste Ihrer Daueraufträge anzuzeigen.
    2. Wählen Sie den Dauerauftrag aus, der geändert oder gelöscht werden soll.


    Für Änderungen tippen Sie auf „Dauerauftrag bearbeiten“. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor (Betrag, Datum, Turnus, Text ...). Bestätigen Sie Ihre Änderungen.

    Wenn Sie den Dauerauftrag löschen möchten, tippen Sie auf „Dauerauftrag löschen“ und bestätigen Sie Ihre Entscheidung, indem Sie auf „Ja“ tippen.

Wie erhalte ich einen Bankverbindungsnachweis?

 

Einen Bankverbindungsnachweis (RIB: Relevé d’Identité Bancaire) erhalten Sie ganz einfach unter „KONTEN“.

  1. Wählen Sie das Konto aus, für das Sie einen Bankverbindungsnachweis benötigen. Über die grüne Menüleiste können Sie alle Konten anzeigen lassen, für die ein Bankverbindungsnachweis verfügbar ist (Sicht-, Kredit-, Sparkonten usw.).

  2. Nach Auswahl eines Kontos tippen Sie auf den Button „BBAN/IBAN“, um die Kontoinformationen anzuzeigen.

E-Dokumente

  • Wie kann ich meine Kontoauszüge und andere Dokumente aufrufen?

    Sie können Ihre Kontoauszüge, Kartenabrechnungen, Zinsbescheinigungen und andere Dokumente ganz einfach in Ihrer Web Banking-App aufrufen. Gehen Sie wie folgt vor. 

    1. Öffnen Sie das Menü und tippen Sie auf „KONTEN“.
    2. Wählen Sie das gewünschte Konto aus.
    3. Tippen Sie auf den Button „E-Dokumente“.
    4. Wählen Sie das Dokument aus, das Sie lesen, herunterladen oder ausdrucken möchten.
       

    Sie können auch das Datum ändern oder Filter anwenden, um Dokumente der vorangegangenen Jahre zu finden.

  • Wie erhalte ich Lastschriftanzeigen für bereits ausgeführte Überweisungen?

    Eine Lastschriftanzeige (Belastungsbestätigung) ist ein Dokument, aus dem hervorgeht, dass ein Betrag von Ihrem Konto abgebucht oder eingezogen wurde. Um eine Lastschriftanzeige zu erhalten, aktivieren Sie die Option „Lastschriftanzeige“, nachdem Sie den Betrag Ihrer Überweisung eingegeben haben. 

  • Wie kann ich eine Lastschriftanzeige herunterladen?

    Sie können Ihre Lastschriftanzeige ganz einfach in Ihrer Web Banking-App anzeigen lassen und sie herunterladen. Gehen Sie wie folgt vor.

    1. Tippen Sie auf Ihrem Dashboard auf „E-Dokumente“. Sie gelangen zu einer Auflistung Ihrer elektronischen Dokumente.
    2. Um Ihre Lastschriftanzeige schneller zu finden, können Sie die Dokumente filtern. Tippen Sie hierfür oben rechts auf das Filter-Symbol.
    3. Tippen Sie auf „Typ“ und wählen Sie in der Drop-down-Liste nur „Transaktionsanzeigen“ aus. So werden ausschließlich Ihre Lastschriftanzeigen angezeigt.
    4. Tippen Sie auf das gewünschte Dokument. Das Menü Ihres Geräts öffnet sich. Sie können Ihre Lastschriftanzeige nun herunterladen, versenden oder ausdrucken.
       
  • Wie aktiviere ich die Funktion „Papierlos“?

    Sie können jederzeit entscheiden, Dokumente nicht mehr per Post im Papierformat zu erhalten.

    1. Tippen Sie auf Ihrem Dashboard auf „Papierlos?“.
    2. Sie erhalten eine Übersicht über bereits verfügbare E-Dokumente.
    3. Tippen Sie auf den Button „Ich verzichte auf Papier“.
    4. Wählen Sie das Konto bzw. die Konten aus, für die Sie Dokumente nicht mehr im Papierformat erhalten möchten, und tippen Sie auf „Bestätigen“.
       

    Nach diesem Vorgang heißt der betreffende Menüpunkt nicht mehr „Papierlos?“, sondern „E-Dokumente“. Tippen Sie auf diesen Reiter, um Ihre Dokumente im elektronischen Format abzurufen.

Kontoverwaltung

  • Wie kann ich die Umsätze eines Kontos oder einer Karte abrufen?

    Sie können die Umsätze Ihres Kontos oder Ihrer Karten mit einigen einfachen Schritten in Ihrer Web Banking-App anzeigen lassen. Gehen Sie wie folgt vor.

    1. Tippen Sie auf den Menüpunkt „KONTEN“, um Ihre Konten aufzurufen.
    2. Wählen Sie die Kategorie aus, indem Sie über die Menüleiste streichen, zum Beispiel die Kategorie „Sichtkonten“.
    3. Tippen Sie auf das Konto oder die Karte Ihrer Wahl, zum Beispiel „Optiflex-Konto“.
       
  • Wie kann ich meine Konten bei verschiedenen Banken in meiner Web Banking-App zusammenführen?

    Um Ihre Konten bei verschiedenen Banken in einer Gesamtansicht anzuzeigen, können Sie Ihre Konten mit einigen einfachen Schritten in Ihrer Web Banking-App zusammenführen. 

    Schritt 1: Kontenaggregation aktivieren
    1. Wählen Sie unter „EINSTELLUNGEN“ die Option „Kontenaggregation“ aus.
    2. Aktivieren Sie die Option und akzeptieren Sie die allgemeinen Bedingungen.
    3. Tippen Sie bei Bedarf auf „Entdecken“, um weitere Informationen zu erhalten.
       
    Schritt 2: Banken hinzufügen
    1. Wählen Sie die Banken aus, die Sie einbinden möchten, oder tippen Sie auf den Button „Eine Bank suchen“.
    2. Anschließend müssen Sie sich bei jeder Bank über die Seite, auf die Sie weitergeleitet werden, anmelden.
    3. Wählen Sie die einzubindenden Konten aus und tippen Sie auf „Bestätigen“.
       

    Eine Authentifizierung ist alle 90 Tage erforderlich, um die Kontenaggregation weiterhin nutzen zu können. 

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Haben Sie sonstige Fragen zu Ihrer Web Banking-App?

ZAHLUNGSKART

Wie verwalte ich meine Zahlungskart?

Wie kann meine Kartensalden abfragen? Wie kann ich Online-Zahlungen tätigen? Wie nutze ich Apple Pay?

 

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ANLAGEN

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Wie erstelle ich mein Anlegerprofil? Wie erteile ich einen Börsenauftrag? Wie kann ich mein Depot abfragen?

 

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Wie eröffne ich ein Giro/Sparkonto? Wie bestelle ich eine neue Karte? Wie fordere ich ein Angebot für einen Privatkredit oder ein Immobiliendarlehen an? 

 

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