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Wie erstelle ich mein Anlegerprofil in meiner Web Banking-App?  
 

Wenn Sie über einen Beratungs- oder Vermögensverwaltungsvertrag verfügen, müssen Sie Ihr Anlegerprofil erstellen.

Anhand dieses Profils kann überprüft werden, ob die angebotenen Finanzprodukte auf Ihre Situation, Ihre Anlageziele und Ihre Nachhaltigkeitspräferenzen abgestimmt sind.

 

Sie können Ihr Anlegerprofil online in Ihrer Web Banking-App festlegen. 

  1. Tippen Sie im Menü auf „ANLAGEN“.
  2. Tippen Sie auf „Anlegerprofil“ und dann auf „Erstellung Ihres Anlegerprofils“.
  3. Antworten Sie auf alle Fragen, die Ihnen gestellt werden.

Nach Beantwortung aller Fragen erhalten Sie das Ergebnis Ihres Profils: 

  • niedriges Risiko
  •  mittleres Risiko
  •  erhöhtes Risiko
  •  hohes Risiko

Wussten Sie schon? 

Sie können Ihr Profil ausdrucken oder als PDF-Datei speichern. Wenn Sie in Anlagen investieren möchten, die nicht den Empfehlungen auf Basis Ihres Profils entsprechen, können Sie die Änderung Ihres Profils beantragen. Hierfür müssen Sie das Änderungsformular ausfüllen, das Sie bei Ihrem Berater erhalten, und uns das ausgefüllte Formular zurücksenden.

Wenn Sie keinen Beratungs- oder Vermögensverwaltungsvertrag haben, müssen Sie den Fragebogen „Kenntnisse und Erfahrung“ ausfüllen. Auf diese Weise können wir Ihnen Leistungen und Produkte anbieten, die auf Ihre Situation und Ihre Erwartungen abgestimmt sind.

   

Erteilung von Börsenaufträgen 

  • Wie erteile ich einen Börsenauftrag?

    Sie möchten Vermögenswerte an der Börse kaufen oder verkaufen? So erteilen Sie ganz einfach einen Börsenauftrag in Ihrer Web Banking-App.

    1. Zugang zu den Finanzmärkten:
      Tippen Sie im Hauptmenü auf „ANLAGEN“ und dann auf „Marktinformationen“.

    2. Wertpapier suchen:
      Tippen Sie in die Suchleiste die ISIN oder den Namen des Wertpapiers, das Sie kaufen oder verkaufen möchten. Um Ihre Suche zu verfeinern, tippen Sie im Suchfeld auf „Detaillierte Suche“.

    3. Wertpapier kaufen oder verkaufen:
      Wenn Sie das Wertpapier gefunden haben, tippen Sie für den Kauf auf „Kaufen“ oder für den Verkauf auf „Verkaufen“.

  • Gut zu wissen: Erteilung eines Auftrags von Ihrem Depot aus

    Wenn Sie bereits über ein Wertpapierdepot verfügen, können Sie auch direkt von Ihrem Portfolio aus einen Auftrag erteilen.

    1. Tippen Sie im Hauptmenü auf „ANLAGEN“ und dann auf „Mein Portfolio“.
    2. Ist das Wertpapier, das Sie kaufen oder verkaufen möchten, bereits in Ihrem Depot enthalten, nutzen Sie die Schnellaktionssymbole (nach links bis zu einer Portfolioposition streichen).


    Schritte für den Abschluss Ihres Auftrags

    1. Geben Sie die Anzahl oder den Betrag Ihrer gewünschten Anlage ein.
    2. Wählen Sie die Auftragsart aus.
    3. Wählen Sie dann das zu belastende Auftraggeberkonto und das betreffende Wertpapierdepot aus.
    4. Lesen Sie aufmerksam die folgenden Dokumente:

      - Erklärung zur Geeignetheit (nur, wenn Sie einen Beratungsvertrag haben)  
      Kosten und Nebenkosten
      (am unteren Bildschirmrand)

    5. Lesen Sie die angezeigten Hinweise und klicken Sie die Kästchen an, um zu bestätigen, dass Sie die Informationen gelesen haben.
    6. Wenn Sie die Kästchen angekreuzt haben, tippen Sie auf „Bestätigen“, um den Auftrag zu bestätigen.


    Ihr Börsenauftrag wird schnellstmöglich am Markt platziert. 

  • Wie storniere ich einen Börsenauftrag?

    Sie können einen Börsenauftrag online in Ihrer Web Banking-App stornieren. Tippen Sie hierfür im Menü auf „ANLAGEN“ und dann auf „Orderübersicht“. 

    1. Wählen Sie die Zeile des Auftrags aus, den Sie stornieren möchten.
    2. Die Stornierung ist nur möglich, wenn der Auftrag noch nicht an den Markt übermittelt wurde. In diesem Fall wird der Button „Auftrag stornieren“ angezeigt. Tippen Sie auf diesen, um den Auftrag zu stornieren.
    3. Eine Bestätigungsleiste erscheint. Tippen Sie auf „Ja“, um Ihre Stornierungsanweisung zu bestätigen.


    Es ist möglich, dass Ihre Stornierungsanweisung nicht umgesetzt werden kann, wenn der Auftrag schon übermittelt oder am Finanzmarkt ausgeführt wurde. Ob die Stornierung erfolgreich war, können Sie anhand des Status Ihres Auftrags in der Orderübersicht überprüfen. Wurde der Auftrag storniert, lautet der Status „Gelöscht“.
     

  • Wie kann ich meine offenen, ausgeführten oder stornierten Börsenaufträge einsehen?

    Um Ihre offenen, ausgeführten oder stornierten Börsenaufträge aufzurufen, tippen Sie im Menü auf „ANLAGEN“ und dann auf „Mein Portfolio“. 

    1. Unter „Orderübersicht“ können Sie sich alle offenen Aufträge, sowie ausgeführte oder stornierte Aufträge innerhalb eines Zeitraums von 2 Tagen anzeigen lassen.
    2. Tippen Sie auf die Zeile eines Auftrags, um für diesen die Detailansicht aufzurufen.
    3. Aufträge mit dem Status „Ausgeführt“ oder „Storniert“ werden unter „Übersicht der Kontobewegungen“ über einen Zeitraum von 30 Tagen angezeigt.
       

Wussten Sie schon? 

Verwalten Sie Ihre Anlagen ganz einfach mit der Web Banking-App und nutzen Sie für Ihre Vermögenswerte erweiterte Funktionen.  

  • Währungsumrechnung: Rechnen Sie den Wert Ihres Portfolios in verschiedene Währungen um (EUR – USD – GBP – CHF – JPY – AUD – CAD).
  • Datenblatt: Tippen Sie auf die Bezeichnung eines Finanzinstruments, um für dieses ein detailliertes Datenblatt aufzurufen.
  • Praktische Shortcuts: um schnell zu den folgenden Seiten zu gelangen:
    • Marktinformationen
    • Orderübersicht
    • Übersicht der Kontobewegungen

Diese Funktionen bieten Ihnen einen umfassenden und detaillierten Überblick über Ihre Anlagen und Ihr Portfolio.

Abfrage meines Portfolios  

  • Wie kann ich mein Portfolio abfragen?

    In Ihrer App können Sie Ihr Portfolio bzw. Ihr Wertpapierdepot einsehen und analysieren. So können Sie auf Ihr Portfolio zugreifen und verschiedene Ansichten anzeigen lassen: 

    Zugang zu Ihrem Portfolio

    1. Tippen Sie im Menü auf „ANLAGEN“ und dann auf „Mein Portfolio“.
    2. Sie gelangen zu einer Gesamtansicht mit folgenden Informationen:
       
    • Gesamtwert Ihres Portfolios
    • Verfügbare Liquidität
    • Wertentwicklung Ihrer Vermögenswerte

    Drei Hauptansichten Ihres Portfolios 

    Ihr Portfolio ist in drei Ansichten unterteilt, die Ihnen jeweils ausführliche Informationen liefern, um die Wertentwicklung und die Zusammensetzung Ihrer Anlagen besser zu verstehen. Sie erhalten somit Aufschluss über folgende Faktoren: 

    • Performance der Wertpapiere: Grafische Darstellung der kumulierten Wertentwicklungen sowie der Entwicklung des Gesamtwertes Ihres Portfolios im zeitlichen Verlauf. 
    • Verteilung der Vermögenswerte: Analysieren Sie die Zusammensetzung Ihres Portfolios detailliert nach Konten, Anlageklassen oder Währungen.
    • Risikoanalyse: Ermitteln Sie ausgehend von Ihrem Anlegerprofil das Risikoniveau Ihres Portfolios.
  • Wie frage ich die Wertentwicklung meines Portfolios ab?

    Wertentwicklung verfolgen 
    Sie können sich die Wertentwicklung Ihres Portfolios grafisch anzeigen lassen und die kumulierte Performance Ihrer Anlagen verfolgen, indem Sie auf „Performance“ tippen. Streichen Sie nach links, um von einer Ansicht zur nächsten zu wechseln. 

    Sie können den Zeitraum für die Anzeige der Wertentwicklungen individuell auswählen. Sie haben folgende Optionen:

    • seit Jahresbeginn
    • letzten 6 Monate
    • letzten 12 Monate
    • letzten 3 Jahre

    Alle Konten anzeigen 
    Unter „PERFORMANCE“ werden alle Ihre Wertpapierdepots und Konten mit Angaben zum Wert sowie zu realisierten Gewinnen und Verlusten angezeigt. Tippen Sie auf ein Depot, um Einzelheiten Ihrer Positionen aufzurufen sowie zusätzliche Informationen wie den durchschnittlichen Kaufpreis oder die Gewinne und Verluste.

    Cash-Positionen verfolgen 
    Für Ihre Cash-Positionen werden die folgenden Informationen angezeigt:

    • Saldo in der Währung des Kontos
    • Wert in der Referenzwährung
  • Wie kann ich die Verteilung meiner Vermögenswerte anzeigen (ohne Versicherungen und Kredite)?

    Sie können unter „VERTEILUNG“ drei Detailansichten aufrufen, die über die Verteilung Ihres Portfolios nach verschiedenen Kriterien Auskunft geben. Um zwischen den Ansichten zu wechseln, machen Sie einfach eine Wischbewegung (Swipe). 

    1. Verteilung nach Konten 
      Um Ihre Wertpapierdepots und Konten mit Ihrem jeweiligen Wert und ihrer Gewichtung in Ihrem Portfolio anzuzeigen, müssen Sie lediglich auf das gewünschte Depot oder Konto tippen.
      Nachdem Sie ein Depot bzw. Konto ausgewählt haben, werden die Einzelheiten der Positionen angezeigt. So können Sie alle wichtigen Informationen über dieses Depot bzw. Konto einsehen.

    2. Verteilung nach Anlageklassen 
      Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Zusammensetzung Ihres Portfolios nach Anlageklassen mit aussagekräftigen Informationen zur relativen Gewichtung jeder Anlageklasse. 

    3. Verteilung nach Währungen 
      Lassen Sie sich die Verteilung Ihrer Vermögenswerte nach Währungen als dynamische Gesamtübersicht für Ihr Portfolio anzeigen. 
       
  • Wie kann ich das Risikoniveau meines Portfolios erkennen? (nur bei einem Beratungsvertrag möglich)

    Wenn Sie über einen Beratungsvertrag verfügen, können Sie unter „RISIKO“ das Risikoniveau Ihres Portfolios unter Berücksichtigung Ihres Anlegerprofils anhand einer dynamischen Messanzeige ermitteln. 

    Risikoeinstufung 

    • Grün: Das Risikoniveau Ihres Portfolios entspricht dem empfohlenen maximalen Risiko oder ist geringer.
    • Rot: Das Risikoniveau Ihres Portfolios ist höher als das empfohlene maximale Risiko.
    • Orange: Ihr Anlegerprofil ist abgelaufen.
    • Warnhinweis: Wenn sie kein Anlegerprofil haben, werden Sie aufgefordert, ein solches zu erstellen. 

    Mitteilung zur Übereinstimmung
    Unter der Messanzeige wird Ihnen mitgeteilt, ob Ihr Portfolio mit Ihrem Anlegerprofil übereinstimmt oder nicht übereinstimmt oder ob Ihr Anlegerprofil abgelaufen ist.

    Verwaltung Ihres Anlegerprofils
    Sie können Ihr Anlegerprofil direkt einsehen und verwalten, indem Sie auf „Mein Risikoprofil verwalten“ tippen. 

Was ist Direct Invest Clic? 

Direct Invest Clic ist eine einfache und praktische Lösung, um Ersparnisse regelmäßig in Investmentfonds anzulegen.

In Ihrer Web Banking-App haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anlagen eigenständig und online zu verwalten. Sie müssen lediglich den Anlagebetrag und den entsprechenden Fonds auswählen. Welche Fonds Ihnen zur Auswahl empfohlen werden, richtet sich nach Ihrem Anlegerprofil und Ihrer Risikobereitschaft. 

  • Wie kann ich den Online-Sparplan Direct Invest Clic in meiner Web Banking-App abschließen?
    1. Tippen Sie im Menü auf „PRODUKT“ und dann auf „Sparvermögen“ oder „Anlagen“.
    2. Wählen Sie die Option „Direct Invest Clic“, um zum Angebot zu gelangen.


    Vor Abschluss des Vertrags sollten Sie die ausführlichen Informationen zu jedem Fonds lesen. Sie können dann das Wachstumspotenzial Ihres Sparplans unter Berücksichtigung Ihres Anlegerprofils ermitteln. 

    Schritt 1: Beratungsvertrag bestätigen
    1. Wählen Sie den monatlichen Betrag Ihrer Anlage und die Anlagedauer aus.
    2. Tippen Sie zur Bestätigung anschließend auf „Bestätigen“ und dann auf „Zeichnen“.
    3. Auf dem Bildschirm werden die erforderlichen Schritte für den Abschluss Ihres Vertrags angezeigt. Bitte beachten Sie, dass die folgenden 4 Punkte bestätigt werden müssen:
       
    • Beratungsvertrag
    • Anlegerprofil
    • Einrichtung des Vertrags
    • Unterzeichnung der Dokumente

    Wenn Ihr Beratungsvertrag und/oder Ihr Anlegerprofil bereits bestätigt wurden, können Sie direkt zu den nächsten Schritten übergehen. 

    4. Nehmen Sie Ihre LuxTrust-Zugangsdaten zur Hand, um das Dokument „Vorvertragliche Informationen Direct Invest Clic“ zu öffnen und den nächsten Schritt zu bestätigen. Tippen Sie auf „Weiter“. Der grüne Button kann nur aktiviert werden, wenn die 3 Dokumente geöffnet wurden.
    5. Nach Bestätigung Ihres Beratungsvertrags tippen Sie auf „Weiter“.

    Schritt 2: Erstellung Ihres Anlegerprofils
    1. Auf der nächsten Seite beantworten Sie die Fragen, um Ihr Anlegerprofil festzulegen.
    2. Tippen Sie auf „Nächste Frage“ und dann auf „Fragebogen bestätigen“.
    3. Abschließend tippen Sie auf „Beenden“, um Ihr Profil fertigzustellen.

    Wenn Ihr Anlegerprofil bereits erfasst wurde: 

    • Sie können mit diesem Profil fortfahren oder
    • Sie können Ihr Profil ändern, indem Sie die Fragen nochmals beantworten.
    Schritt 3: Ihren Vertrag einrichten

    Um die Einrichtung Ihres Vertrags abzuschließen, bestätigen Sie: 

    • den vertraglichen Anlagebetrag
    • das Belastungskonto
    • das Abbuchungsdatum
    1. Tippen Sie auf „Zeichnen“.
    2. Lesen Sie die Bestätigung aufmerksam durch. Sie ist eine Zusammenfassung aller Informationen Ihres Vertrags.
    3. Öffnen Sie das Dokument „Wesentliche Anlegerinformationen“ (KIID), um zum Button für die Bestätigung zu gelangen.
    4. Tippen Sie auf „Weiter“. Sie haben die Einrichtung Ihres Vertrags abgeschlossen.
    Schritt 4: Ihren Vertrag unterzeichnen
    1. Tippen Sie auf „Sign“.
    2. Authentifizieren Sie sich mit Ihren LuxTrust-Zugangsdaten, um den Vorgang abzuschließen.
       

    Glückwunsch! Sie haben Ihren neuen Fondssparplan Direct Invest Clic abgeschlossen.

Direct Invest Clic

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Mit wenigen Klicks zum eigenen Sparplan.

 

Haben Sie sonstige Fragen zu Ihrer Web Banking-App? 

ZAHLUNGSKART

Wie verwalte ich meine Zahlungskarten?

Wie kann ich meine PIN abrufen? Wie bestelle ich eine neue Karte? Wie aktiviere ich meine Karte für Online-Zahlungen? Wie nutze ich Apple Pay? Wir beantworten all Ihre Fragen.
 

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KONTAKTIEREN

Wie kontaktiere ich meinen Berater?

Sie möchten Ihren Berater von BGL BNP Paribas von Ihrer Web Banking-App aus kontaktieren? In den folgenden FAQ zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie einfach das geht.
 

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