Ein Telefonanruf von Ihrer Bank? Seien Sie vorsichtig!
Derzeit häufen sich die Fälle von Telefonbetrug.
Wenn Sie von einer Person angerufen werden, die sich als Ihr Berater oder ein Mitarbeiter von BGL BNP Paribas ausgibt und Sie auffordert:
- angeblich betrügerische Transaktionen zu stoppen, indem Sie aufgefordert werden, LuxTrust-Codes zu übermitteln,
- Geld auf ein anderes Konto zu überweisen, um einen Betrug zu verhindern oder Transaktionen auf der LuxTrust Mobile-App zu bestätigen,
- einen QR-Code mit LuxTrust Mobile zu bestätigen,
- Ihre Bankzugangsdaten preiszugeben,
- Codes Ihrer Zahlungskarten anzugeben,
dann haben Sie es sicher mit einer Person zu tun, die böswillig handelt.
Bei Zweifeln, beenden Sie umgehend das Gespräch.
Wenn Sie eine solche Situation bereits erlebt haben, kontaktieren Sie uns bitte unter (+352) 42 42-2000.
Ein Beispiel für Bankkartenbetrug:
Seien Sie wachsam!
Betrüger verwenden Namen, die ähnlich klingen wie die Ihrer Bank.
Sie erhalten einen Anruf von einer Person, die sich als Ihr Bankberater ausgibt. Die Bank oder Dritte werden Sie niemals per SMS, E-Mail oder telefonisch auffordern, Ihnen folgende Informationen mitzuteilen:
LuxTrust-Zugangsdaten
Geben Sie niemals Ihre Codes, Zugangsdaten oder Bestätigungen von LuxTrust preis.
Web Banking-Zugangsdaten
Halten Sie Ihre Codes und Zugangsdaten für die Anmeldung in Ihrem persönlichen Web Banking streng geheim.
Bankkartendaten
Geben Sie Ihre Bankkartendaten nicht an Dritte weiter.
Überweisungen
Erteilen Sie keinen Zahlungsauftrag über einen Link oder einen Anhang, den Sie erhalten. Führen Sie Ihre Bankgeschäfte immer selbst durch.
Reagieren Sie nicht und beenden Sie umgehend die Kommunikation!
Allgemein gilt:
- verwenden Sie vorzugsweise die Anwendung LuxTrust Mobile für Smartphones. Wenn Sie eine Transaktion bestätigen (Login, Überweisung, Kartenzahlung), zeigt die LuxTrust Mobile App Ihnen den von Ihnen veranlassten Vorgang an. Wird auf dem Bestätigungsbildschirm eine nicht von Ihnen veranlasste Transaktion oder eine Zahlung an einen unbekannten Empfänger angezeigt, bestätigen Sie diese nicht und kontaktieren Sie die Bank umgehend unter (+352) 42 42-2000,
- lassen Sie sich nicht einschüchtern: Keine Bank wird Ihnen damit drohen, dass Sie den Zugang zu Ihren Konten verlieren oder Ihre Kreditkarte nicht verlängert wird, wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht eingeben,
- seien Sie misstrauisch bei dringenden Aufforderungen zur sofortigen Ergreifung von Maßnahmen,
- passen Sie auf, wenn der Anrufer (Telefonnummer), Absender der Nachricht oder der SMS unbekannt ist (E-Mail-Adresse oder Telefonnummer). Wir raten Ihnen, niemals Anhänge von unbekannten Absendern oder verdächtigen Adressen zu öffnen.
Nehmen Sie sich Zeit, die Aufforderung sorgfältig zu lesen. Wenden Sie sich bei einem Verdacht an Ihre Bank (über unsere gesicherten Kanäle).
Andere wichtige Verhaltensregeln
1. Ihre Login-Methode
Sie nutzen für Ihre Bankgeschäfte Ihr Handy oder ein Tablet?
- Melden Sie sich sicher mit der Web Banking-App für Mobilgeräte an,
- alle nützlichen Informationen und verfügbaren Funktionen finden Sie in Ihrer Web Banking-App. Entscheiden Sie sich für die sicherste Zugriffsmethode!
Sie nutzen die App noch nicht?
Laden Sie in Ihrem App Store gleich die App „Web Banking BGL BNP Paribas“ herunter, die für iOS und Android zur Verfügung steht.
Sie nutzen für Ihre Bankgeschäfte Ihren Computer/Laptop?
- Melden Sie sich direkt über unsere Website https://www.bgl.lu/de/privatkunden.html an, indem Sie auf den Button „Web Banking“ (oben rechts auf Ihrem Bildschirm) klicken,
- oder geben Sie die URL https://webbanking.bgl.lu/de/webbanking/login.html direkt in Ihrer Suchleiste ein.
ACHTUNG: Wenn Sie im Internet surfen (Google, soziale Netzwerke ...), können gefälschte Seiten erscheinen.
Melden Sie sich im Web Banking an und geben Sie Ihre Zugangsdaten aus eigener Initiative ein.
2. Ihre Aktivitäten im Internet
Interaktion mit der Bank
Um ein Darlehen zu beantragen, Auskünfte zu erhalten, Anhänge zu versenden oder Kontakt mit der Bank aufzunehmen. Sie können sicher mit Ihrem Kundenbetreuer kommunizieren, indem Sie unsere gesicherten Kanäle nutzen, etwa über die Nachrichtenfunktion in Ihrem Web Banking, die über die Website und die App für Mobilgeräte verfügbar ist.
Führen Sie Aktualisierungen des Betriebssystems Ihrer Geräte (Smartphone, Tablet, Computer) schnellstmöglich durch
Die Geräte verfügen generell über eine Option, um die Aktualisierung automatisch durchzuführen. Wählen Sie diese als Standardeinstellung. Ein nicht aktualisiertes Betriebssystem kann Sicherheitslücken haben, die von Cyberkriminellen ausgenutzt werden.
Meiden Sie öffentliche WLAN-Netzwerke
In öffentlichen Bereichen ist besondere Vorsicht geboten, wenn Sie öffentliche WLAN-Netzwerke verwenden, denn diese sind nicht immer sicher.
Cyberkriminelle wissen, wie sie Sicherheitslücken ausnutzen können, um Ihre persönlichen Daten zu stehlen.
Für größtmöglichen Schutz Ihrer Daten in öffentlichen Bereichen beachten Sie bitte die folgenden Verhaltensregeln:
- nutzen Sie bevorzugt Ihre mobilen Daten (3/4/5G-Netz), wenn Sie Ihre Konten einsehen oder Bankgeschäfte durchführen,
- wenn Sie ein öffentliches WLAN-Netz nutzen müssen, geben Sie keine persönlichen Daten ein (die gesicherten WLAN-Netzwerke bei Ihnen zu Hause oder in Ihrem Unternehmen sind am sichersten),
- desaktivieren Sie die automatische WLAN-Verbindung und/oder löschen Sie Netzwerke ohne Schloss-Symbol,
- über ein öffentliches Netzwerk sollten Sie niemals eine Software installieren, Aktualisierung vornehmen oder Dokumente bzw. Anhänge herunterladen,
- wenn Sie zu Hause oder an einem sicheren Ort sind, überprüfen Sie, ob Ihr Handy auf dem aktuellen Stand ist. Denn bei den empfohlenen Aktualisierungen handelt es sich meistens um Sicherheitsupdates,
- wenn Sie in einem öffentlichen Bereich (z. B. Co-Working-Space) arbeiten oder dort Online-Recherchen durchführen, achten Sie nach Möglichkeit darauf, dass Ihr Bildschirm nicht für andere sichtbar ist: zum Beispiel für Passanten auf der Straße oder für eine Überwachungskamera (Hacking-Gefahr),
- nutzen Sie Ihre Geräte möglichst nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, um Ihre Konten oder andere sensible Informationen aufzurufen,
- verwenden Sie für das Laden Ihres Handys oder Tablets in einem öffentlichen Bereich klassische Steckdosen (USB-Ports sind anfällig für Hacker-Angriffe).
Sie müssen eine Online-Kartenzahlung durchführen?
Vergewissern Sie sich bei allen Online-Transaktionen, dass eine Website vertrauenswürdig ist, bevor Sie Ihre persönlichen Daten oder Bankdaten eingeben. Beachten Sie dabei Folgendes:
- nutzen Sie für die Transaktion ein gesichertes WLAN-Netzwerk oder andernfalls Ihre mobilen Daten (3/4/5G),
- prüfen Sie, ob das Schloss-Symbol (SSL-Verschlüsselung) und das Kürzel httpS („s“ wie sicher) vorhanden sind,
- überprüfen Sie die richtige Schreibweise der Internetadresse.
Erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer Online-Transaktionen und führen Sie Ihre Geschäfte beruhigt mit 3D Secure aus!
Luxtrust
Der Token ist eine Hardware mit einem digitalen Zertifikat, das Ihre Identität belegt. Er generiert einen Einaml-Code, den Sie beim Login ins Web Banking oder bei der Ausführung Ihrer Bankgeschäfte angeben. Das zugerhörige Passwort wurde von Ihnen selbst ausgewählt. Dieses Passwort ist nicht das gleiche wie das Passwort, das Sie für Ihre Anmeldung im Web Banking von BGL BNP Paribas verwenden.