0 Résultat

  

Kinderbetreuung

Vor Schuleintritt

In Luxemburg gibt es verschiedene Betreuungsangebote für kleinere Kinder vor Schuleintritt im Alter von 3 oder 4 Jahren. Die bekanntesten Einrichtungen sind öffentliche oder private Kindertagesstätten. Es gibt in allen Regionen des Landes private und staatlich anerkannte Kindertagesstätten. Kindertagesstätten mit Vertragsbindung an den Staat nehmen üblicherweise bevorzugt Kinder von Einwohnern der Gemeinde auf und Kinder, deren Eltern beide erwerbstätig sind. Die meisten freien Betreuungsplätze gibt es in privaten Kindertagesstätten. Sie werden sicher in der Nähe Ihres Wohn- oder Arbeitsortes fündig, wenn Sie sich für den Umzug nach Luxemburg entschieden haben. Seit einigen Jahren werden sogar gezielt Kindertagesstätten in Bürovierteln eröffnet. Das kann sich als besonders praktisch erweisen, wenn Sie Ihr Kind zum Beispiel nach der Rückkehr an den Arbeitsplatz weiter stillen möchten.

Nach Schuleintritt

Gehen Ihre Kinder bereits zur Schule, können sie außerhalb der Schulzeiten und in den Ferien in Tagesstätten (foyers de jour) betreut werden. Kinder können diese Einrichtungen ab 3-4 Jahren bis zum Alter von 12 Jahren besuchen. Das Angebot der Tagesstätten umfasst neben der Beaufsichtigung und Betreuung auch Hausaufgabenhilfe, pädagogische Aktivitäten und meist auch Mahlzeiten. In jeder Gemeinde Luxemburgs gibt es Schülerhorte (maisons-relais). Sie bieten dieselben Leistungen wie Tagesstätten. Da es sich jedoch um kommunale Einrichtungen handelt, werden Kinder bevorzugt, die mit ihrer Familie in der jeweiligen Gemeinde wohnen oder dort zur Schule gehen.

Gut zu wissen

Nach luxemburgischem Recht haben vollzeitbeschäftigte Frauen Anspruch auf zwei Stillpausen von je 45 Minuten pro Tag. Dies ist zuvor schriftlich beim Arbeitgeber zu beantragen.

Sie suchen eine kleinere Einrichtung für Ihr Kind? Neben den herkömmlichen Kindertagesstätten gibt es in Luxemburg: Tageseltern, die höchstens 5 Kinder gleichzeitig und nicht mehr als 2 Kinder unter 2 Jahren betreuen dürfen.

Wenn Sie Ihr Kind nicht in einer Kindertagesstätte anmelden möchten, können Sie auch ein Kindermädchen oder ein Au-pair in Betracht ziehen.

Gutscheinsystem für vergünstigte Kinderbetreuung

femme utilisant une tablette

Wenn Sie sich für eine staatlich zugelassene Bildungs- und Betreuungseinrichtung (service d’éducation et d’accueil, SEA) entscheiden, die als Dienstleister im Rahmen des Gutscheinsystems für Kinderbetreuung anerkannt ist (prestataire chèque-service accueil, CSA), können Sie eine Ermäßigung Ihrer Kinderbetreuungskosten erhalten – ob für eine öffentliche oder private Kinderkrippe, eine Tagesstätte, einen Schüler- oder Kinderhort.

Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren erhalten 20 Stunden kostenlose mehrsprachige Betreuung pro Woche, Familien mit geringem Einkommen sogar bis zu 30 Stunden. Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren, die eine Grundschule besuchen, können während der Schulzeit montags bis freitags zwischen 7 und 19 Uhr eine kostenlose außerschulische Betreuung (sowie fünf kostenlose Mahlzeiten) in Anspruch nehmen. Außerhalb dieser Zeiten und in den Schulferien richtet sich die finanzielle Beteiligung der Eltern nach ihrem Einkommen bzw. den geltenden Tarifen.

Werfen Sie einen Blick auf die offizielle Karte aller Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (SEA) in Luxemburg, um einen besseren Überblick zu erhalten.
 

Finanzielle Beihilfen für Familien

Kindergeld

Wenn Sie mit Ihren unter 18 Jahren alten Kindern nach Luxemburg umziehen, haben Sie für diese Anspruch auf Kindergeld. Der monatliche Grundbetrag beläuft sich derzeit auf 299,86 Euro pro Kind. Er steigt jeweils, wenn Ihr Kind 6 und 12 Jahre alt wird.

Zum 1. September 2024 beläuft sich das Kindergeld auf:

  • 299,89 Euro für Kinder von 0 bis 5 Jahren
  • 322,53 Euro (+22,67 Euro) für Kinder von 6 bis 11 Jahren
  • 356,43 Euro (+56,57 Euro) für Kinder ab 12 Jahren.

Um in Luxemburg Anspruch auf Kindergeld zu haben, müssen Sie dort arbeiten und bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale, CCSS) pflichtversichert sein.

Schulanfangszulage

Wenn Sie Anspruch auf Kindergeld haben, erhalten Sie auch eine Schulanfangszulage von 115 Euro bei einem über 6 Jahre alten Kind und von 235 Euro bei einem Kind im Alter von über 12 Jahren. Diese Zulage wird automatisch im August jedes Jahres ausgezahlt.

Gut zu wissen

Die Pflichtschulbücher sind in Luxemburg für Schüler der Sekundarstufe und in der Berufsausbildung kostenlos erhältlich.

 

Aktivitäten für Kinder

Naturaktivitäten für Kinder

une mere et sa fille sous un parapluie PCC

Nach Ihrer Ankunft in Luxemburg erwarten Sie zahlreiche Aktivitäten in der Natur. In vielen Gemeinden gibt es sehr schöne Spielplätze. Mit der App Spillplaz.lu können Sie nach Postleitzahl oder Stadt suchen, aber auch nach anderen Kriterien, zum Beispiel nach Spielplätzen für Kinder unter 3 Jahren, nach überdachten Spielplätzen oder nach Restaurants in der Nähe. Die App ist in vier Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch und Luxemburgisch. Sie können sich auch auf der Website www.spillplaz.lu informieren. Luxemburg lädt zu malerischen Spaziergängen in den Wäldern, an der Mosel oder an einem See ein. Zu den beliebtesten Seen gehören der Remerschensee, der Obersauersee und der Echternacher See. Diese lassen sich hervorragend mit anderen Ausflugszielen wie Abenteuerparks kombinieren.

Sportaktivitäten für Kinder

prevoir une epargne et s'assurer en famille PCC

Nach Ihrem Umzug nach Luxemburg können Sie alle Sportangebote in der Nähe Ihres Wohnortes oder in den benachbarten Gemeinden entdecken. Überall im Land befinden sich zahlreiche moderne und voll ausgestattete Schwimmbäder, Sportzentren und andere Plätze, um schon die Kleinsten für körperliche Bewegung zu begeistern. Daneben verfügt das Land über ein ausgedehntes Netz von Fahrradwegen, auf denen man mit den Kindern sicher unterwegs sein kann.

Kulturaktivitäten für Kinder

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Musikunterricht. Dieser kann in lokalen oder regionalen Musikschulen und Konservatorien stattfinden. Grundsätzlich ist dieser Unterricht von der Vorschule (ab 4 Jahren) bis zum Abschluss des ersten Zyklus (oder einer vergleichbaren Stufe) für alle Kinder und Jugendlichen bis zum Alter von 18 Jahren kostenlos. Kunstliebhaber kommen in den Museen in Luxemburg voll auf ihre Kosten. Die meisten Museen haben spezielle Angebote für Kinder: Das MUDAM bietet Führungen für kleine Besucher an, das Casino-Forum d’art contemporain organisiert praktische Führungen für Kinder und Jugendliche, und im Nationalmusée um Fëschmaart können Kinder an Kreativ-Workshops teilnehmen. Auch das Tramsmusée und das Vitarium bieten Führungen speziell für Familien an.

Abenteuerparks

Zwar gibt es in Luxemburg keine größeren Freizeitparks, aber dafür halten die Abenteuerparks zahlreiche tolle Überraschungen bereit. Der Parc Le’h Adventures befindet sich im Süden des Landes und kann mit Hängebrücken, Seilrutschen, Tarzansprüngen und sogar einem „Bambini“-Parcours für die ganz Kleinen aufwarten. Unweit der belgischen Grenze bietet der Hochseilgarten Steinfort Adventure 10 verschiedene Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Familien, die etwas weniger Nervenkitzel bevorzugen, aber trotzdem auf Entdeckungsreise gehen wollen, sind beim Parc Merveilleux de Bettembourg mit seinen zahlreichen Attraktionen an der richtigen Adresse. Vor Ort können Sie Tiere von fünf verschiedenen Kontinenten hautnah erleben – das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Gesundheit von Kindern

Die meisten Kosten werden in Luxemburg von der Nationalen Gesundheitskasse (Caisse Nationale de Santé, CNS) erstattet. Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte werden bei Erwachsenen zu 88 % und bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren zu 100 % erstattet. Diese großzügige Regelung stellt eine angemessene Behandlung sicher. Allerdings sind nicht alle Kosten abgedeckt (etwa Zahnarzt- und Optikerkosten) und auch nicht ein Einzelbettzimmer im Krankenhaus. Hierfür gibt es aber zusätzliche Krankenversicherungen.

Gut zu wissen

Minderjährige oder Personen unter 30 Jahren, die in Luxemburg wohnen und nicht persönlich bei der CNS versichert sind, können eine Mitversicherung durch den hauptversicherten Elternteil, der persönlich bei der Krankenkasse versichert ist, in Anspruch nehmen.

Arzneimittel-, Krankenhaus-, Krankengymnastik- oder Laborkosten müssen Sie nicht vorstrecken (Drittzahlersystem) und nur den Teil der Kosten übernehmen, der nicht von der Krankenversicherung gedeckt wird. Rechnungen für Arztbesuche sind hingegen zunächst selbst zu bezahlen. Die Kosten werden Ihnen dann auf Antrag von der CNS erstattet.

Luxemburg ist für viele Familien ein beliebtes Auswanderungsziel. Die Eltern schätzen zum Beispiel den mehrsprachigen Unterricht, die moderne Infrastruktur – sowohl für Schulen als auch für außerschulische Aktivitäten – und die zahlreichen kostenlosen Angebote.

Bedenken Sie jedoch, dass ein Umzug unabhängig vom Zielort stets emotionale und psychologische Auswirkungen für Ihr Kind mit sich bringt. Daher empfiehlt es sich, Ihren Umzug gut vorzubereiten und während der gesamten Übergangsphase in engem Austausch mit Ihren Kindern zu bleiben.

Your devoted BGL BNP Paribas Team 18/11/2024

Informationsquelle: men.lu