0 Résultat

Möchten Sie sich in Luxemburg niederlassen?

In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Aspekte für Ihr Budget besonders wichtig sind und welches Einkommen Sie erzielen müssen, um sich in Luxemburg einen hohen Lebensstandard leisten zu können.

 

Wie kann ich mein Budget ermitteln?

Für Haushalte sind vor allem folgende Ausgaben von Belang:

  • Wohnen: Miete oder Tilgung von Hypothekendarlehen, darüber hinaus Ausgaben für Wasser, Gas, Strom sowie für weitere im Wohngebäude genutzte Energieträger.
  • Ernährung: Lebensmitteleinkäufe und Restaurantbesuche Bildung und Freizeit.
  • Transport: vor allem Ausgaben für das eigene Auto, denn der öffentliche Nahverkehr ist in Luxemburg kostenlos (erstes Land in Europa mit völlig kostenlosem ÖPNV: Bahn, Tram und Bus).

Der aktuellen Studie des Nationalen Instituts für Statistik und Wirtschaftsstudien (STATEC) zufolge entfallen durchschnittlich 36 % des Gesamteinkommens auf die genannten Ausgaben, was die im Land recht hohen Lebenshaltungskosten widerspiegelt.

Mietkosten für Wohnungen und Häuser

femme qui vient d'investir PCC

Gemäß den Daten der Beobachtungsstelle für Wohnraum (Juni 2024) beträgt die Wohnungsmiete in Luxemburg durchschnittlich 33,53 Euro pro Quadratmeter. In der Hauptstadt ist dieses Niveau am höchsten und erreicht 39,00 Euro/m2. Je weiter Sie sich von der Stadt Luxemburg wegbewegen, desto größer ist aber Ihre Chance, eine günstigere Wohnung zu ergattern. Die attraktivsten Durchschnittsmieten finden sich in den Gemeinden Clervaux (16,52 Euro/m2) und Weiswampach (16,69 Euro/m2), die im Norden des Landes an der Grenze zu Deutschland und Belgien liegen.

Die durchschnittliche Miete für ein Haus erscheint dagegen günstiger, denn sie liegt bei 17,67 Euro/m2 (landesweit) bzw. 22,19 Euro/m2 (Stadt Luxemburg). Allerdings ist das Angebot sehr begrenzt.

Um in Luxemburg eine Wohnung mieten und einen Mietvertrag abschließen zu können, ist die Hinterlegung einer Sicherheit (Mietkaution) erforderlich.
Wir empfehlen Ihnen, sich bezüglich der Stellung dieser Sicherheit an Ihre Bank zu wenden, um eine klare Dokumentation zu gewährleisten.
Ihre Bank sperrt dann den erforderlichen Betrag auf Ihrem Sparkonto. Die Höhe der Mietkaution darf drei Monatsmieten nicht übersteigen. Der von der Bank übermittelte Vertrag über die Mietkaution ist dem Eigentümer/Vermieter in der Regel bei der Schlüsselübergabe vorzulegen.
Bei Ablauf des Mietvertrags geht der Vertrag über die Mietkaution zurück an die Bank, sodass diese den hinterlegten Betrag freigeben kann – es sei denn, der Eigentümer/Vermieter macht Forderungen aus dem Mietverhältnis geltend.

Anfallende Fixkosten

Bei der Betrachtung der Lebenshaltung in Luxemburg sind vor allem die folgenden regelmäßigen Fixkosten zur berücksichtigen:

Strom

Die Stromkosten liegen bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh bei durchschnittlich 788 Euro

Gemäß den Daten des Ministeriums für Energie liegen die Stromkosten bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh bei durchschnittlich 788 Euro und damit deutlich niedriger als in Belgien (1.623 Euro) und Deutschland (1.601 Euro).

Dabei ist anzumerken, dass es in Luxemburg dank staatlicher Intervention in den letzten Jahren zu keiner Strompreisexplosion gekommen ist. Die Regierung hat Maßnahmen zur Stabilisierung der Strompreise auf dem Niveau des Jahres 2022 für alle Haushaltskunden mit einem Jahresverbrauch unter 25.000 kWh umgesetzt. Diese Stützungsmaßnahmen laufen allerdings zum 31. Dezember 2024 aus, sodass für 2025 mit steigenden Stromkosten zu rechnen ist.

Für Eigentümer könnte jetzt die Installation einer Photovoltaikanlage auf ihrem Wohngebäude in Luxemburg von Interesse sein, bevor die hierfür gewährten staatlichen Beihilfen auslaufen.

Heizung

Erdgas ist in Luxemburg unter den Hauptenergieträgern für die Beheizung von Gebäuden.

Unter den Hauptenergieträgern für die Beheizung von Gebäuden ist Erdgas in Luxemburg günstiger als in anderen Ländern. Bei einem Verbrauch von 17.000 kWh entstehen einem luxemburgischen Haushalt  durchschnittliche Kosten von 1.680 Euro pro Jahr. In Frankreich und in Deutschland liegen diese bei 2.039 bzw. 2.398 Euro. Noch bis zum 31. Dezember 2024 übernimmt der luxemburgische Staat die anfallenden Netznutzungsentgelte und leistet einen Beitrag, um die Preise auf dem Niveau von September 2022 zu halten. Für das Jahr 2025 ist also mit steigenden Kosten zu rechnen.

Bei der Betrachtung der weiteren für die Beheizung eingesetzten Energieträger liegt der Preis für Heizöl in Luxemburg auf ähnlichem Niveau wie in den Nachbarländern. Gleiches gilt für Pellets und zum Heizen verwendetes Holz.

Neuere Gebäude wurden bereits unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten errichtet und weisen eine günstige Energiebilanz auf. Diese Gebäude werden primär über Wärmepumpen beheizt, deren Effizienz im Vergleich zu herkömmlichen Energieträgern höher ist.

 

Internet und Telefon

Luxemburg verfügt über eine hervorragende Internet-Versorgung.

Luxemburg verfügt über eine hervorragende Internet-Versorgung. Ende 2023 waren auf 80,3 % des Territoriums Glasfaserleitungen verlegt, sodass Sie in den Genuss einer sehr hohen Online-Geschwindigkeit kommen. 67,4 % der luxemburgischen Bevölkerung profitieren bereits von einer ausgezeichneten 5G-Netzabdeckung mit einer Download-Geschwindigkeit von 1 Gbit/s.

Der etablierte Betreiber POST ist nach wie vor der größte Anbieter von Internet- und Telekommunikationsdiensten. Doch auch andere Betreiber wie Proximus Luxembourg, Orange und Luxembourg Online gewinnen Jahr für Jahr Marktanteile hinzu. Einige luxemburgische Gebiete werden jedoch von nur einem Anbieter versorgt. Für einen Internet-Anschluss (häufig in Kombination mit weiteren Optionen wie Digital-TV) fallen Kosten von durchschnittlich 50 Euro pro Monat an.

Andere Lebenhaltskosten

Lebensmittel

paiement sans contact a l'etranger PCC

Auch beim Einkauf Ihrer Lebensmittel werden Sie feststellen, dass die Lebenshaltungskosten in Luxemburg relativ hoch sind.

So kostet ein Sechserpack Perrier-Mineralwasser (6 x 1 Liter) 4,19 Euro, ein Glas Erdbeerkonfitüre Bonne Maman 2,09 Euro. Für 250 Gramm gemahlenen Kaffee Carte Noire sind 4,50 Euro zu zahlen, für 30 Pods Ariel-Waschmittel 18,25 Euro.

In Luxemburg sind viele große Supermarktketten vertreten. Größter „Lokalmatador“ ist Cactus mit über 70 Filialen. Auch Auchan, Leclerc, Monoprix, Aldi, Lidl und Delhaize sind im Land präsent. Hinzu kommen auf Bioerzeugnisse spezialisierte Einzelhändler wie Naturata und zahlreiche Manufakturbetriebe, die lokale Produkte verarbeiten.

Lebensmittel kosten in Luxemburg durchschnittlich 10 % mehr als in Frankreich und Deutschland.

Gesundheitskosten

Das luxemburgische Gesundheitssystem ist eines der besten in Europa. Unter Aufsicht der Nationalen Gesundheitskasse (Caisse nationale de santé; CNS) gewährleistet es eine Basisversorgung für alle Bürgerinnen und Bürger.

Grundsätzlich zahlen Sie Ihre Arztrechnungen zunächst selbst beim Besuch in der Praxis. Im Anschluss stellen Sie einen Antrag auf Kostenübernahme an die CNS, die 80 bis 100 % der Auslagen erstattet. Auch die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente werden von der CNS in Höhe von 40, 80 oder 100 % übernommen.

Ein Besuch bei einem Allgemeinmediziner kostet 57,70 Euro, wird aber für Erwachsene zu 88 % und für Kinder unter 18 Jahren zu 100 % erstattet.

Rund 90 % Ihrer Arztkosten werden von der CNS übernommen, darüber hinaus können Sie aber auch eine private Zusatzkrankenversicherung abschließen. In diesem Fall kommen Sie in den Genuss zusätzlicher Erstattungen oder großzügigerer Leistungen bei einem Krankenhausaufenthalt oder auch bei allen zahnärztlichen Behandlungen Ihrer Kinder. Darüber hinaus bieten viele Arbeitgeber derartige Versicherungen als Teil des Vergütungspakets an.

Gut zu wissen: Der Versand Ihrer Rezepte und Rechnungen für die Erstattung durch die CNS ist kostenlos, Sie brauchen also keine Briefmarken für den Postversand.

Transport

Der öffentliche Nahverkehr ist im gesamten Land kostenlos. Luxemburg-Stadt und Umgebung verfügen über ein dichtes öffentliches Verkehrsnetz mit komfortablen Verbindungen. Auch die meisten ländlichen Regionen sind gut über Buslinien angebunden.

Falls Sie sich doch für das eigene Auto entscheiden: Der Preis für einen Neuwagen liegt in Luxemburg aktuell bei durchschnittlich 25.000 Euro. Darüber hinaus fällt eine jährliche Kfz-Steuer an, deren Höhe sich nach den CO2-Emissionen (nach WLTP) richtet. Der Mindestbetrag (für ein emissionsfreies Elektroauto) liegt bei 30 Euro. Für ein Fahrzeug, das 150 g/km CO2 emittiert, beträgt die Steuer 148,50 Euro.

Zudem müssen Sie eine Kfz-Versicherung abschließen. Obligatorisch ist auch eine regelmäßige technische Untersuchung ab einem Fahrzeugalter von 4 Jahren. Diese kostet 67,50 Euro.

Sie entscheiden sich lieber für sanfte Mobilität? Luxemburg verfügt über ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz: sowohl in den Städten als auch im gesamten Land.

Möglicherweise erfüllen Sie auch die Voraussetzungen für eine staatliche Prämie für den Kauf eines neuen Fahrrads. BGL BNP Paribas bietet Ihnen zudem ein zinsloses Darlehen für den Kauf Ihres E-Bikes.

 

 

Kosten der Kinderbetreuung

Luxemburg hat ein Gutscheinsystem für die außerschulische Kinderbetreuung (Chèque-service accueil; CSA) eingeführt. Mit dieser Finanzhilfe können Eltern Betreuungsangebote zu vergünstigten Tarifen in Anspruch nehmen, beispielsweise in Kinderkrippen und -tagesstätten sowie im Hort.

Für die staatliche Beihilfe zu den Betreuungskosten gilt eine Obergrenze von 60 Stunden pro Woche. Die Höhe hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Einkommen des Haushaltes, in dem das Kind lebt
  • Zahl der Kinder, für die Kindergeld gezahlt wird, und Rang des Kindes in der Geschwisterfolge
  • Art der Betreuungseinrichtung
  • Zahl der Betreuungsstunden

Für alle Kinder zwischen 1 und 4 Jahren, die in einer anerkannten kollektiven Kindertageseinrichtung betreut werden, sind die ersten 20 Stunden beitragsfrei.

Ab einem Alter von 4 Jahren besuchen die Kinder das von den Gemeinden organisierte kostenlose öffentliche Schulsystem.
Die Betreuung von Schülern im Hort oder anderen außerschulischen Einrichtungen ist ebenfalls kostenlos. Dies gilt während der Schulwochen für alle schulpflichtigen Kinder ab 4 Jahren.
Bereits ab den ersten Schuljahren nehmen die Kinder am Sprachunterricht in Luxemburgisch, Deutsch und Französisch teil.

In Luxemburg gibt es darüber hinaus mehrere öffentliche und private internationale Schulen, darunter das Lycée Vauban, die Ecole Européenne, die St George‘s International School und die International School of Luxembourg. Die Kosten für den Unterricht und die Betreuung an diesen Schulen können sich auf mehr als 20.000 Euro pro Jahr belaufen.

Freizeit

In Luxemburg verfügen die meisten Gemeinden über hochwertige Sportanlagen, und öffentliche Schwimmbäder sind in allen Landesteilen ganzjährig geöffnet. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Sportvereine für alle möglichen Sportarten.

Auch das Musizieren wird von klein auf gefördert. Ein sehr großer Teil des Unterrichts in Musik, Tanz und darstellenden Künsten in den kommunalen Musikschulen ist dank staatlicher Förderung für alle Kinder und Jugendlichen bis zum Alter von 18 Jahren kostenlos.

Ein Kinobesuch kostet in Luxemburg je nach Kino, Wochentag und Art der Vorstellung (z. B. 3D oder IMAX) 10 bis 15 Euro. Für Studierende, Kinder und Senioren kann es Ermäßigungen geben.

Das Land verfügt über ein reichhaltiges Angebot an Kulturstätten, Theatern und Museen. Der Eintritt in das Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean (MUDAM) kostet 10 Euro. Der Eintritt für das Historische Museum der Stadt Luxemburg beträgt 5 Euro und der Besuch des Nationalmuseums für Geschichte und Kunst ist oft kostenlos (außer Sonderausstellungen).

Oder möchten Sie einfach ins Restaurant gehen und etwas essen oder trinken? Dann genießen Sie das vielfältige, hochwertige Angebot. Rechnen Sie mit 15 bis 20 Euro für ein Tagesmenü und mit 20 bis 30 Euro für ein Hauptgericht in der Brasserie.

 

 

Bankkonten

Bei Ihrer Ankunft in Luxemburg oder auch bereits zuvor können Sie bei einer im Land ansässigen Bank ein Konto eröffnen. Das lässt sich auch bequem online erledigen.

In Abhängigkeit von Ihren Bedürfnissen und Ihrer Lebenssituation ist die Kontoführung entweder kostenfrei oder mit monatlichen Gebühren verbunden, wobei Sie sich zwischen verschiedenen Leistungsniveaus entscheiden können. Vergleichen Sie hierfür einfach die Packages von BGL BNP Paribas.

Jetzt heißt es also nur noch: Koffer packen!

Your devoted BGL BNP Paribas Team, 15/10/2024

Informationsquelle: StatecCNS; Guichet.lu ; CAEMinistère de l'énergie