Reicht mein Verdienst für meinen Lebensstandard?
In Luxemburg umfasst das Vergütungspaket häufig verschiedene zusätzliche Leistungen wie Firmenwagen, Restaurantgutscheine, Zusatzkrankenversicherung oder zusätzliche Urlaubstage. Alle genannten Komponenten sind für die Ermittlung Ihrer realen Kaufkraft zu berücksichtigen.
Wohnen: ein schwieriges Thema
Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sind die Lebenshaltungskosten in Luxemburg relativ hoch. Dies gilt insbesondere für die Wohnkosten.
Gemäß einer im vergangenen Jahr von CBRE durchgeführten Umfrage liegt die Durchschnittsmiete (über alle Mietarten gerechnet) bei 1.497 Euro/Monat zuzüglich 193 Euro/Monat Mietnebenkosten. Wenig überraschend wird für Einfamilienhäuser mit 2.022 Euro/Monat (ohne Nebenkosten) die höchste Miete aufgerufen.
Weltoffenes Land mit hohem Lebensstandard
Davon abgesehen ist Luxemburg ein Land, in dem man sich gern niederlässt. Im weltweiten Vergleich belegt sein Altersvorsorgesystem den ersten Platz, das System der sozialen Absicherung rangiert an dritter Stelle (INSEAD 2020).
Am 1. Januar 2024 lebten 672.050 Menschen in Luxemburg - eine Bevölkerung, die sich durch eine erstaunliche Vielfalt auszeichnet. Ganze 47,3 % der Bevölkerung haben keine luxemburgische Staatsbürgerschaft! Hinzu kommen noch über 228.400 Grenzgänger, die in Luxemburg arbeiten. Die Sprachen und Kulturen all dieser Gemeinschaften bereichern das Leben in Luxemburg und verleihen dem Land ein kosmopolitisches Flair. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind kostenlos, und viele Familien lassen sich im Land nieder, weil das Bildungssystem für sie attraktiv ist.