0 Résultat

Vorbereitung Ihres Immobilienkaufs

Einschätzung Ihres verfügbaren Budgets  

Vor einem Immobilienkauf sollten Sie zunächst schätzen, welches Budget Sie aufwenden können.

Analysieren Sie hierfür Ihre Ausgaben der letzten drei bis sechs Monate und ermitteln Sie Ihre Wohn- und Nebenkosten sowie Freizeitausgaben. Welchen Anteil Ihres Einkommens können Sie sparen oder für unvorhergesehene Ereignisse vorhalten? Mit einer solchen Analyse können Sie ermitteln, welches Budget Ihnen monatlich für die Investition in ein Immobilienprojekt zur Verfügung steht.

Verschiedene Tools auf bgl.lu helfen Ihnen dabei, anhand von Einkommen und Ausgaben Ihre Kreditfähigkeit zu bestimmen sowie eine maximale Monatsrate und einen Immobilienpreis zu berechnen.

Beantragung einer Absichtserklärung  

Um nach diesen Schritten auf Nummer sicher zu gehen, beantragen Sie bei BGL BNP Paribas eine Absichtserklärung. Sie erhalten eine formelle Bestätigung der Monatsrate mit einer Gültigkeitsdauer von 6 Monaten.

Sind Sie schon Kunde von BGL BNP Paribas? 

Melden Sie sich in Ihrem sicheren Bereich des Web Bankings an und nutzen Sie die Kreditrechner, um Ihre Kreditfähigkeit zu ermitteln oder Beispielrechnungen für Ihr Immobiliendarlehen vorzunehmen.

Unterlagen für eine Absichtserklärung 

Um eine Absichtserklärung zu erhalten, müssen Sie verschiedene Dokumente zu Ihrer finanziellen Situation vorlegen. Nach geltendem Recht sind wir verpflichtet, eine sorgfältige Bonitätsprüfung durchzuführen.

Folgende Dokumente sind einzureichen (nicht abschließende Liste) und können direkt über Ihre gesicherte Mailbox versandt werden:

  • Ihre letzten 3 Gehaltsabrechnungen
  • die Kontoauszüge der letzten 6 Monate aller Konten, über die Sie bei anderen Banken in Luxemburg oder in anderen Ländern verfügen
  • eventuell Ihr Lebenslauf
  • Einzelheiten zu Ihren eventuellen Krediten (Kreditverträge, Saldo, gegebenenfalls Tilgungsplan usw.)

Wenn Sie bereits ein Haus oder eine Wohnung gefunden haben, können Sie uns gerne alle Dokumente zu dieser Immobilie zukommen lassen. So können wir Ihr Projekt besser verstehen und die hypothekarische Sicherheit bewerten. Es kann sich um Fotos und Pläne des Objekts handeln, einen Anforderungskatalog, die Bewertung der Immobilie (Gutachten), den Energiepass usw.

Umsetzung Ihres Immobilienkaufs

Unterzeichnung des Vorvertrags 

Sie haben eine Immobilie gefunden, die Ihren Anforderungen und Ihrem Budget entspricht? Dann können Sie jetzt die Absichtserklärung vorlegen und ein Kaufangebot unterbreiten. Wenn der Verkäufer Ihr Angebot annimmt, wird vom Eigentümer oder von der Immobilienagentur ein Vorvertrag aufgesetzt.

Stellen sie vor dessen Unterzeichnung sicher, dass ein Finanzierungsvorbehalt vereinbart wird. In diesem Fall sind Sie nur zum Kauf der Immobilie verpflichtet, wenn Sie ein Darlehen von der Bank erhalten. Im Allgemeinen ist ab Unterzeichnung des Vorvertrags eine durchschnittliche Frist von 30 Tagen für den Erhalt des Immobiliendarlehens vorgesehen.

Achtung: Die Unterzeichnung des Vorvertrags ist rechtlich bindend, da er als Kaufvertrag gilt. Bei Rücktritt wird in der Regel eine im Vorvertrag festgelegte Vertragsstrafe von 10 % des Kaufpreises fällig.

Beantragung einer Finanzierung bei BGL BNP Paribas 

Nach Unterzeichnung des Vorvertrags können Sie – sofern dies Ihre erste Finanzierung in Luxemburg ist – die Beantragung Ihres Darlehens im gesicherten Bereich Ihres Web Bankings fortsetzen sowie Ihren Finanzierungsplan beispielhaft berechnen und individuell anpassen (Preis der Immobilie, Laufzeit usw.).

 

Unterlagen für die Beantragung eines Hypothekendarlehens 

Sie werden aufgefordert, über die gesicherte Nachrichtenübermittlung im Web Banking einige Nachweise zu Ihrem Vorhaben zu übermitteln. Damit wir Ihr Projekt genau nachvollziehen und die hypothekarische Sicherheit beurteilen können, benötigen wir alle die Immobilie betreffenden Unterlagen, darunter:

  • den unterzeichneten Vorvertrag (sofern verfügbar) und gegebenenfalls die Anzeige, Fotos, Beschreibung und/oder den Link des Kaufobjekts
  • Pläne und Anforderungskatalog im Falle einer VEFA-Immobilie (VEFA: vente en futur état d’achèvement / Verkauf im zukünftigen Zustand der Fertigstellung)
  • den Energiepass der Immobilie (sowohl für neue als auch für bestehende Immobilien)
  • Kostenvoranschläge, falls Baumaßnahmen erforderlich sind
  • im Idealfall die Protokolle der Eigentümerversammlungen, z. B. um zu überprüfen, ob bei der Immobilie Baumaßnahmen geplant sind oder wie hoch die zu erwartenden Nebenkosten ausfallen

Vertragsunterzeichnung 

Ihr Berater bei BGL BNP Paribas macht Ihnen ein individuelles Darlehensangebot und fordert Sie auf, Ihren Darlehensvertrag vor Ort in der Filiale zu unterzeichnen.

Gut zu wissen 

BGL BNP Paribas hat verschiedene Versicherungslösungen rund um den Immobilienerwerb im Angebot, unter anderem eine Restschuldversicherung (assurance solde restant dû, ASRD) bei CARDIF Lux VIE, die im Invaliditäts- oder Todesfall die Rückzahlung Ihres Darlehens gewährleistet. Eine Feuer-Haftpflichtversicherung ist zum alltäglichen Schutz Ihrer Immobilie ein Muss. Sie können diese Versicherungen selbstverständlich bei einem Luxemburger Versicherer Ihrer Wahl abschließen.

Notarielle Beurkundung

Nun ist es Zeit, mit dem Notar einen Termin für die Unterzeichnung der Urkunden zu vereinbaren. Gegebenenfalls überweisen Sie Ihr Eigenkapital spätestens 48 Stunden vor dem Termin auf Ihr Konto bei BGL BNP Paribas. Die Bank bestätigt Ihnen, dass der Betrag an den Notar übermittelt wurde.

Zum Termin unterzeichnen Sie den notariellen Kaufvertrag und die Urkunde über die Darlehensgewährung zur Hypothekenaufnahme. Der Notar kümmert sich um alle Formalitäten.

Schmieden Sie Immobilienpläne?

Vereinbaren Sie in unseren Expertenzentren für Immobilien einen Termin

Your devoted BGL BNP Paribas Team 17/12/2024

Vorbehaltlich der Annahme Ihres Antrags durch die Bank.