Mietkosten für Wohnungen und Häuser
Gemäß den Daten der Beobachtungsstelle für Wohnraum (Juni 2024) beträgt die Wohnungsmiete in Luxemburg durchschnittlich 33,53 Euro pro Quadratmeter. In der Hauptstadt ist dieses Niveau am höchsten und erreicht 39,00 Euro/m2. Je weiter Sie sich von der Stadt Luxemburg wegbewegen, desto größer ist aber Ihre Chance, eine günstigere Wohnung zu ergattern. Die attraktivsten Durchschnittsmieten finden sich in den Gemeinden Clervaux (16,52 Euro/m2) und Weiswampach (16,69 Euro/m2), die im Norden des Landes an der Grenze zu Deutschland und Belgien liegen.
Die durchschnittliche Miete für ein Haus erscheint dagegen günstiger, denn sie liegt bei 17,67 Euro/m2 (landesweit) bzw. 22,19 Euro/m2 (Stadt Luxemburg). Allerdings ist das Angebot sehr begrenzt.
Um in Luxemburg eine Wohnung mieten und einen Mietvertrag abschließen zu können, ist die Hinterlegung einer Sicherheit (Mietkaution) erforderlich.
Wir empfehlen Ihnen, sich bezüglich der Stellung dieser Sicherheit an Ihre Bank zu wenden, um eine klare Dokumentation zu gewährleisten.
Ihre Bank sperrt dann den erforderlichen Betrag auf Ihrem Sparkonto. Die Höhe der Mietkaution darf drei Monatsmieten nicht übersteigen. Der von der Bank übermittelte Vertrag über die Mietkaution ist dem Eigentümer/Vermieter in der Regel bei der Schlüsselübergabe vorzulegen.
Bei Ablauf des Mietvertrags geht der Vertrag über die Mietkaution zurück an die Bank, sodass diese den hinterlegten Betrag freigeben kann – es sei denn, der Eigentümer/Vermieter macht Forderungen aus dem Mietverhältnis geltend.